Wandertag nach Ransbach-Baumbach

Der 23. April war ein besonderer Tag. Wir feierten den Welttag des Buches, der viele Menschen veranlasst, sich gegenseitig ein Buch zu schenken. Dies tat auch die Buch- und Schreibwarenhandlung „Kannenbäcker Bücherkiste“ in Ransbach-Baumbach, die auf eigene Kosten das diesjährige Welttagsbuch „Iva, Samo und der Hexensee“ für unsere Klasse kaufte. Für uns war dies ein willkommener Anlass, Herrn Beckerat, den Inhaber der Bücherkiste, am 10.05.2022, zu besuchen.

Pünktlich um 10 Uhr trafen wir nach einer 45-minütigen Wanderung durch den Hilgerter Wald in Ransbach-Baumbach ein und wurden herzlich von dem Team der Bücherkiste begrüßt. Nach dem Frühstück konnten wir unser Rätseltalent bei einer Schnitzeljagd mit Aufgaben zum Welttagsbuch unter Beweis stellen. Mit viel Elan und Spaß wurde geknobelt, vermutet, überlegt und diskutiert, bis alle Kinder ihre Ergebnisse und das passende Lösungswort herausgefunden hatten. Anschließend überraschte uns Herr Beckerat mit einer Tombola, bei der drei Schüler:innen zusätzlich interessante Sachpreise gewannen. Nun folgte der Höhepunkt des Tages: Das Bücherkisten-Team überreichte jedem Kind seine eigene Lektüre von „Iva, Samo und der Hexensee“. Die Neugier und Freude über das geschenkte Buch waren so groß, dass bereits die ersten Kinder mit dem Lesen des Buches begannen. Die Zeit verging wie im Fluge und es hieß, den Heimweg anzutreten. Vorher stärkten wir uns aber noch in der benachbarten Eisdiele. Uns wurde sogar eine Zusatz-Eiskugel von dem Besitzer spendiert.

Zufrieden und ein bisschen müde kamen wir gegen 12 Uhr wieder in der Sonnenfeld-Schule an.