Vereinsgeschichte & Vereinsleben – Ziele

Der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Hilgert e.V. wurde am 13. März 2001 gegründet. Seitdem unterstützt der Verein mit seinem jeweiligen Vorstand und seinen Mitgliedern die Grundschule unserer Ortsgemeinde.

Die Kinder und der Ausbau eines motivierenden Lernklimas liegen uns am Herzen. Eine enge Zusammenarbeit sowie der Austausch mit der Schulleitung, dem Kollegium und der Schülerschaft der Sonnenfeld-Schule sind uns wichtig.

In der Hauptsache leben wir finanziell von Mitgliedsbeiträgen und Spenden; außerdem personell von der Mitarbeit und dem tatkräftigen Einsatz unserer Mitglieder.

Die Ziele unseres Fördervereins sind:

• die ideelle Unterstützung der Schule bei der Verbesserung von Arbeits- und Lernbedingungen des Schülerinnen und Schüler,
  • die Förderung der Schule in Bildungs- und Erziehungsarbeit,
  • die Unterstützung von Kultur- und Gemeinschaftsveranstaltungen,
  • die Gewährung von Beihilfen für die Beschaffung wissenschaftlicher, künstlerischer und spielerischer Unterrichtsmaterialien und Geräte,
  • die materielle Förderung der Ausstattung und Einrichtung der Schule sowie die Begünstigung zukunftsweisender Unterrichtsmethoden.